Erkältungssymptome: Darf mein Kind in die Schule?

Die Coronainfekte stellen keine Belastung mehr für den Alltag dar.

Sie sollten Ihr Kind nur zur Schule schicken, wenn es fieberfrei ist, sich allgemein fit fühlt und voraussichtlich den ganzen Tag am Unterricht teilnehmen kann.

Lassen Sie Ihr Kind bitte bei Übelkeit und starkem Husten zu Hause.

Bitte geben Sie im Sekretariat bekannt, falls Ihr Kind an Scharlach oder Ringelröteln leidet oder Läuse hat.

Denken Sie auch daran die meldepflichtige Krankheiten Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Keuchhusten direkt nach der Diagnose in der Schule bekannt zu geben.

Entschuldigungen

Die Klassenlehrer sollen unverzüglich informiert werden, sobald bekannt ist, dass ein Kind nicht die Schule besuchen kann.

Auf dem ersten Elternabend als Klassenlehrer informiert dieser die Klassenelternschaft über das jeweilige Vorgehen.

1. Die Eltern schreiben über die schul.cloud eine Entschuldigung an den/die Klassenlehrer*in oder an die Sekretärin.
  2. Die Eltern schreiben eine E-Mail an die Marienschule, möglichst bis 7.45 Uhr (marienschule@friesoythe.de) oder nutzen das Kontaktformular der Homepage.
  3. Die Eltern rufen ab 7.30 Uhr in der Schule an.
  4. Für die lückenlose Dokumentation sollte jede Fehlzeit kurz schriftlich innerhalb von drei Tagen nach der Fehlzeit entschuldigt werden. Die E-Mail (Punkt 2) kann ausgedruckt werden und gilt als schriftlich entschuldigt. Die schriftliche Entschuldigung kann in das Hausaufgabenheft der Kinder auf der entsprechenden Seite eingetragen werden.

Basismaßnahmen zur Hygiene