Hallo,

ich bin Elba.

 

Seit August 2021 lebe ich bei meinem Frauchen Frau Ströde.

 

Gemeinsam besuchen wir regelmäßig die Hundeschule. Ich habe bereits viele Kommandos wie z.B. Sitz, Platz und Bleib gelernt.

Bald werde ich mit meinem Frauchen eine Ausbildung zum Schulhund absolvieren.

 

 

 

 

Mein Einsatz

Seit November 2021 begleite ich mein Frauchen jeden Freitag in die Schule. Dort bin ich momentan besonders in der 4b und 4a im Einsatz. In der sogenannten „Elba-Pause“ dürfen auf dem Sportplatz auch immer ein paar Kinder der anderen Klassen mit mir spielen. Das macht nicht nur mir großen Spaß!

 

 

 

Steckbrief

 

Name:             Elba

Rasse:              Labrador

Geburtstag:    28.05.2021

Hobbies:           

-   spielen (mit Ball, Hund und Mensch)

-   meine Spielsachen suchen

-   Stöcker tragen

-   schwimmen

-   fressen

-   schlafen

 

Meine Lieblingsspielzeuge: mein quietschendes Ei; mein Stofftierhund Hugo

 

Mein Lieblingsort:    Huntedeich

 

Regeln im Umgang mit mir

 

Für meinen Einsatz sind Regeln sehr wichtig.

·        Ich freue mich über jedes liebe Wort!

·        Ich darf nur mit der Erlaubnis von Frau Ströde gefüttert werden.

·        Nimm Rücksicht auf mich. Sei in meiner Nähe bitte leise und gehe langsam.

·        Ich brauche meine Pausen. Bitte lass mich dann in Ruhe!

·        Ich möchte immer nur von einem Kind gestreichelt werden.

·        Ich entscheide selbst, bei wem und wo ich sein möchte.

·    Ich fresse alles, was auf dem Boden liegt. Bitte werfe deinen Müll immer vollständig in den   Mülleimer!

·        Ich finde alles interessant, auch deinen Ranzen. Bitte halte ihn immer geschlossen!

·        Wenn ich vor Freude auf dich zu renne, bleibe immer still stehen.

·        Wasch dir immer die Hände, wenn du mich gestreichelt hast!

·        Nimm mir nie etwas weg!

·        Ruf mich nur nach Absprache!

·        Befehle darfst du mir nur mit Erlaubnis von Frau Ströde geben.

 

 

 

 

Gut zu wissen: Wirkung von Schulhunden

 

Ein Schulhund kann den Unterricht auf unterschiedliche Weise bereichern. So kann er z.B. ...

            ... ein besseres Lernklima schaffen.

            ... die Schülerinnen und Schüler zum Lernen motivieren.

            ... das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.

            ... das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken.

 

 

Schulhunde können folglich einen positiven Einfluss auf die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler haben.

 

Erste Eindrücke vom Schulalltag mit mir: