füreinander - miteinander

 

Marienschule Friesoythe

 

 

 

„Ich bin für dich da, du bist für mich da, wir stehen füreinander ein!“

 

 

Unsere Schule begrüßt Kinder aller Glaubensauffassungen. Gemeinsam wollen Lehrer, Mitarbeiter und Eltern den Kindern ein Umfeld schaffen, in dem das Miteinander auf friedliche und fröhliche Art und Weise funktioniert. Diese Umfeld soll geprägt sein durch Nächstenliebe und Ehrlichkeit.

 

Der Refrain unseres Schulliedes spiegelt unseren Leitgedanken wider „füreinander-miteinander“. „Wir stehen füreinander ein“ heißt dieses Lied.

 

 

Schüler und Lehrer stehen füreinander ein, indem wir

 

·         jedes Kind abholen, wo es ist, und im Unterricht weiterführen durch individuelle Förderung bzw. Forderung.

 

·         uns zum Wochenbeginn mit der ganzen Schule in der Aula zur Montagsrunde treffen, um dort miteinander zu singen und zu beten.

 

·         uns als Schulgemeinschaft durch die Chor-Kids präsentieren.

 

·         jährlich ein Musical einstudieren und aufführen.

 

·         uns im Advent mit Liedern, Texten und Spielen besinnlich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

 

·         die Kinder stark für das Leben machen durch Projekte wie „Mein Körper gehört mir“ und MFM.

 

·         Raum für gemeinsame Zeit außerhalb des Unterrichts schaffen durch Klassenfahrten oder Übernachtungen.

 

·         am Känguru-Wettbewerb teilnehmen, der Spaß an der Mathematik weckt.

 

·         das Brückenjahr leben.

 

·         Kindersprechtage anbieten.

 

·         eine Schülerbücherei führen.

 

·         allen Kindern die Möglichkeit zum gemeinsamen warmen Essen, sowie Lernen und Spielen am Nachmittag geben.

 

 

 

Schüler stehen für Schüler ein, indem sie

 

·         ab der 2. Klasse Klassensprecher wählen.

 

·         sich in der Schülervertretung besprechen.

 

·         sich eigenständig organisieren beim Hofdienst, Büchereidienst oder der Spieleausleihe.

 

·         sich eine kindgerechte Wohlfühlumgebung durch das jahreszeitliche Dekorieren der Schule schaffen.

 

·         Verantwortung für die Schulanfänger übernehmen, beim Vorlesen, Schnupperstunden oder Patenschaften.

 

·         sich im Fußball und Völkerball auch vor anderen Grundschulen in Turnieren beweisen.

 

 

 

„Dass wir Friesoyther sind…“

 

Eltern, Schule und Gemeinde stehen füreinander ein, indem

 

·         die Schule Gottesdienste mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und in der Kirchengemeinde feiert (Schuljahresanfang, Erntedank, Advent, Fastenzeit, Schuljahresabschluss).

 

·         wir der Namenspatronin der Schule, Maria, eine Maiandacht widmen.

 

·         die Schule Gemeindefeste durch ein Rahmenprogramm bereichert, beispielsweise durch das Martinsspiel und die Gestaltung des Adventskaffees der Senioren.

 

·         die Schule karnevalistische Freude in die Gemeinde bringt (Helau!!!) und den Bürgermeister und das betreute Wohnen besucht.

 

·         die Schule die alternativen Bundesjugendspiele unter großer Mithilfe der Eltern ausrichtet.

 

·         die Schule einen Einblick in unseren Schulalltag auf der Homepage gewährt.

 

·         die Schule eng mit der Polizei zusammenarbeitet, in Form von Bustraining und Fahrradkontrolle.

 

·         die Schule Unterstützung vom Präventionsrat erhält.

 

·         wir auch außerschulische gesellige Kontakte mit den Eltern pflegen.

 

·         wir vom Förderverein das Motto vorgelebt bekommen: Ich bin für dich da!!!

 

·         die katholische öffentliche Bücherei sich über das Bibfit-Angebot vorstellt.

 

·         die Schule die Feuerwehr besucht.

 

 

 

Kollegen stehen für Kollegen ein, indem wir

 

·         Unterrichtsinhalte gemeinsam besprechen.

 

·         immer ein offenes Ohr füreinander haben.

 

·         auch außerhalb der Schule gerne Zeit miteinander verbringen.

 

·         Geburtstage feiern.

 

·         uns auch im Alltag kleine Freuden bereiten, uns gegenseitig schätzen und unterstützen.

 

 

 

Unser Schullied drückt dieses füreinander-miteinander aus:

 

Wir stehen füreinander ein

 

1.     Mädchen, Junge, ganz egal. Zwei, das ist ´ne gute Zahl. Denn das heißt: Ich bin nicht allein, denn das heißt, ich bin nicht allein.

 

Ich bin für dich da, du bist für mich da, wir stehen füreinander ein. Ich bin für dich da, du bist für mich da. Wir stehen füreinander ein!

 

 

 

2.     Ich kann dies und du kannst das. Jedem macht was andres Spaß. Mal ist Schatten, mal Sonnenschein, mal ist Schatten, mal Sonnenschein.

 

Ich bin für dich da, du bist für mich da, …

 

 

 

3.     Bist du traurig, sag es mir. Dafür bin ich doch bei dir. Niemand braucht alleine zu sein, niemand braucht alleine zu sein.

 

Ich bin für dich da, du bist für mich da, …

 

 

 

4.     Manchmal fällt mir etwas schwer. Doch du merkst es und kommst her, denkst kurz nach und dann fällt dir ein, denkst kurz nach und dann fällt dir ein.

 

Ich bin für dich da, du bist für mich da, …

 

 

 

5.     Junge, Mädchen, ganz egal! Hand in Hand ist ideal. Keiner muss der Stärkere sein, keiner muss der Klügere sein, keiner muss die Schönere sein.

 

Ich bin für dich da, du bist für mich da, …

 

 

Melodie: Siegfried Fietz

Text: Daniela Dicker